UNESCO-Weltkulturerbe: Freistaat fördert Augsburger „Water & Sound Festival 2022“

Mehrere Augsburger Projekte erhalten Förderung aus Mitteln des Kulturfonds.

16.03.2022

„Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages hat heute die Mittel für den Kulturfonds 2022 beschlossen. Als zuständiger Bericht-erstatter für Wissenschaft und Kunst freue ich mich natürlich sehr, dass auch wieder tolle Projekte aus Augsburg berücksichtigt werden konnten“, erklärt der Augsburger Abgeordnete Johannes Hintersberger, MdL, selbst Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanz-fragen. „So wird das Augsburger `Water & Sound Festival`, das zur Feier des UNESCO-Welterbes vom 28. Juli bis 06. August 2022 in Augsburg stattfinden wird mit einer Förderung in Höhe von 30.000 Euro unterstützt“, erläutert Hintersberger. Die Stadt Augsburg will mit dem Water & Sound Festival die Themen "Wasser" und zeitgenössische "Weltmusik" zusammenbringen. Insgesamt sind vier Konzertabende mit 18 Musikgruppen aus mindestens acht Ländern geplant. Die freie lokale und überregionale Musikszene wird aktiv in die Entwicklung von exklusiven Festivalprojekten eingebunden.

Im Rahmen des Kulturfonds werden in Augsburg

  • die Digitalisierung der Haberstock-Sammlung mit 10.500 Euro,
  • die Produktion „Auf Grenzensuche“ (performic Gianna Formicone) mit 8.700 Euro,
  • die Wanderausstellung "Feibelmann muss weg. Ein antisemitischer Vorfall aus der schwäbischen Provinz" der Stiftung Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben mit 21.000 Euro
  • und das Konzert mit Kompositionen von Paul Ben Haim des Bayerischen Kammerphilharmonie e.V. mit 15.000 Euro gefördert.

„Damit unterstützt der Freistaat die kulturelle Vielfalt in unserer Heimatstadt Augsburg und trägt aktiv zu einem breitgefächerten Angebot bei“, so Hintersberger. Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. In diesem Jahr werden mehr als 5 Millionen Euro ausbezahlt. 120 Projekte aus ganz Bayern hatten eine Förderung beantragt. Alle Anträge wurden bewilligt.